TheRadioBoard

Forum for the homemade radio builder. Newbies and Experts and everyone else are welcome here!
It is currently Thu May 23, 2013 12:16 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 129 posts ]  Go to page Previous  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Next
Author Message
 Post subject:
PostPosted: Tue Dec 15, 2009 7:33 pm 

Um ehrlich zu sein habe ich nie wirklich versucht, es mit etwas zu messen, aber ich weiß nur, sie sind sensibel, berühren Sie den Stecker mit verschwitzten Haut, so scheint es nicht zu hohe Frequenz reagieren, Kristall Ohr Stück besser klingen als der Klang powered Kopfhörer :? auch wenn sie bei niedrigen Unbußfertigkeit Geräte neigen dazu, die Magnete vorzeitig entmagnetisieren, es ist ein Schmerz Aufrechterhaltung der Magnet über und über's :x :(

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Dec 15, 2009 7:49 pm 

Hallo Daniel,

kein weißer Blitz, sondern der Jägermeister (in den drei kleinen Flaschen) schmetterte mich zu Boden

Hallo Markus,

ja, das war die Zeit der Einwegflaschen, ich hatte damals tausende Aschenbecher produziert

:)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Dec 15, 2009 8:51 pm 

Hallo Jochen!

Zu meiner großen Verwunderung muss ich feststellen, dass - in Kenntniss deiner Experimente - deine grauen Zellen davon keinen Schaden nehmen, ja wie es den anschein hat sogar angeregt werden, sich also Resonant verhalten (haben). :lol:

Ich denke ich sollte mir gleich einen Kasten Bier in die Venen drücken :lol:

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Jan 21, 2010 10:40 pm 

Hallo,

nach etlichen Fragen der amerikanischen Kollegen auf dem privaten Kanal habe ich mir gedacht, daß eine halbwegs kompakte Zusammenfassung der hier präsentierten Messungen, Ergebnisse und Bilder im englischen Forum vielleicht die bessere Variante ist. Ich hoffe, ihr seid mit der Zusammenfassung einverstanden, besserer Stil wäre freilich gewesen vorher zu fragen ;) Falls ich irgendwo was zu stark zusammengerafft habe, kann ich noch nacharbeiten.

Etwas Off-Topic: ist eigentlich jemand beim aktuellen Contest der BHAM dabei? Ist der Letzte, geht aber noch bis zum 15.März.

Schöne Grüße
Brösel

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jan 26, 2010 1:26 pm 

Hallo Brösel,

Quote:
Etwas Off-Topic: ist eigentlich jemand beim aktuellen Contest der BHAM dabei? Ist der Letzte, geht aber noch bis zum 15.März.

Ich bin leider nicht dabei da Ich zu weinig zeit habe um da ernsthaft mit zu machen. :(

Gruß,
Corné

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 25, 2010 12:52 pm 

Broesel wrote:

Fazit: die Soundpowered Phones sind eine Liga für sich, die aber auch entsprechend kostet. <snip> Die Racal-Kapseln sind deutlich kleiner, damit konnte ich bisher meine komfortabelsten Hörer für einen Detektorempfänger zusammenbauen - noch dazu mit guter Empfindlichkeit und passablem Klang.

Brösel

Gilt das auch noch wenn die Racal kapseln ab 2 für 2 pfund 50 zu haben sind? Ich jabe schon 3 sets gekauft für insgesamt 10 pfund - 13 euro insgesamt versand.

Seh mal an:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290364959193

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 25, 2010 3:22 pm 

Quote:
Gilt das auch noch wenn die Racal kapseln ab 2 für 2 pfund 50 zu haben sind? Ich jabe schon 3 sets gekauft für insgesamt 10 pfund - 13 euro insgesamt versand.

Freilich gilt das dann immer noch, die Kapseln sind ja vom gleichen Typ. Ich hatte mir vor kurzem auch noch drei Paar kommen lassen, Preis wie von dir angegeben. Es sind die gleichen Typen und beim Durchtesten und Vergleichen habe ich erstmal keinen Unterschied gehört. Zusammen mit einem Billigkopfhörer aus dem nächsten Elektronikmarkt bekommt man für insgesamt weniger als 20 Euro wirklich brauchbare Kopfhörer für unsere Zwecke, die dazu nicht mal drücken oder schwer auf dem Kopf lasten. Von Preis-Leistung meiner Meinung nach nicht schlagbar, das Teuerste ist der Versand aus UK. Die Piezos kann man da jedenfalls getrost außen vor lassen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Mar 23, 2010 1:58 pm 

Here:

http://www.youtube.com/watch?v=7sVfzqsHQz0

everything is said about alcohol.
Georg

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Mar 29, 2010 9:36 pm 

Heute sind meine Racal eingetroffen.
es sind 782-5393 (27 187) und ein
620-8247 (19575).
Die erstgenannten sind wohl die
rocking armature mit 300 Ohm wie in
Ebay angeboten.
Weiß jemand was es mit der Kapsel
620-8247 (1-9575) auf sich hat?
Gruß
Georg

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Mar 30, 2010 7:08 am 

Hallo,
der unbekannte Typ ist eine Central Armature. Schau' mal unter dem nachstehenden Link am Ende der Seite, da ist ein Vergleich zwischen beiden Racal-Typen:
http://www.moultonworld.pwp.blueyonder.co.uk/Lecture29_page.htm
Hast Du selbst schon mal verglichen? Wär' ja mal interessant, wie so der subjektive Unterschied ist.

Schöne Grüße
Brösel

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Mar 30, 2010 10:55 am 

Hallo Broesel,
nein, ich hab noch nicht verglichen, ich muß da erst
einiges aus den Umzugskisten holen....

Danke für den Link, den hatte ich zwar schon gelesen,
aber auch diesen langen Thread und am Ende wußte
ich nicht mehr, wo ich "19 575" gelesen hatte. :=)

Diese Kapsel hat übrigens einen Gleichstromwiderstand
von 150 Ohm, während die anderen 27 187- Kapseln
etwa 50 Ohm haben.

Image

Was mir auch auffällt, ist das "RAL" auf meinen Kapseln, während hier
im Thread meist "RA" an dieser Stelle steht.
Hat jemand eine solche "19 575" übrig?
Ich hätte davon gern ein Paar, auch im Tausch gegen eine
"27 187".
Gruß
Georg
[/url]

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Apr 02, 2010 12:29 pm 

Hallo Georg!

Heute sind endlich auch meine Kapseln eingetroffen. Ich habe 4 bestellt und zum Zahlungsausgleich eine 5te erhalten. Wie sich jetzt herausstellt war meine Entscheidung gleich 4 zu bestellen völlig richtig, denn somit habe ich zumindes ein völlig identes Paar.

3x 27187 RA 12/00
1x 27187 RAL 10/96
1x ??? RAL3/90

Hab mit dem Schätzeisen mal die Sonderlinge durchgemessen, aber es haben alle annähernd den gleichen ohmschen Widerstand. Genauere Messungen folgen noch.

Handelt es sich bei den RAL gernerell um Central Armatures. Lt. Brösels Link sollten diese um 1khz etwas empfindlicher sein !?

Hier meine Auswahl:

Image

Gruß, Markus

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Apr 02, 2010 2:22 pm 

Hi,

das RA oder RAL hat sicher nichts damit zu tun, ob es Central oder Rocking Armatures sind. Die Bezeichnung 782-5393 ist immer die Gleiche, es ist also auch der gleiche Typ. Bei den Central Armatures müßte da 620-8247 draufstehen. Auf Georgs Bild unterscheiden sich die beiden Varianten auch in der Anschlußgestaltung (einmal Muttern, einmal Schraube). Ob das jetzt ein hartes Unterscheidungsmerkmal ist - keine Ahnung.

Schöne Grüße
Brösel

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Apr 02, 2010 8:19 pm 

Hallo Brösel, !

:oops: es schadet nicht wenn man sich öfters den ganzen Threat näher betrachtet ... Den Unteschied zwischen 782-5393 und 620-8247 hatte Gerd ja schon mal ausführlich dokumentiert (siehe Seite 3 u. 5). Je mehr Information vorhanden, desto mehr blockiert meine innere Trägheit :twisted: (Faulheit) ... Sorry ...

zum Thema "Empfindliche Kopfhörer" (Seite 4) hatten Gerd und Fritz noch folgendes zu den Hosiden Besson Kapseln geschrieben:

Gerd wrote:
DB4IW wrote:
Hallo Gerd,

ganz so sicher bin ich da nicht. Dieses "R10" ist ganz sicher eine NATO-Bezeichnung, die unabhängig vom Hersteller gilt. Inwieweit das auch für "BZ" gilt, weiß ich noch nicht, könnte aber ähnlich sein. Und die "600" gibt einfach die Impedanz an.

Hallo Fritz, ich bin mir da recht sicher. Die Nomenklatur paßt.

R10 ist die Serie (Bauform), hat mit Nato aber m.E. zu tun. So wie ich das sehe, werden unterschiedliche Gehäuse- und Anschlußvarianten gefertigt, mit einer Impedanz nach Kundenwunsch.

Das folgende B steht für zivile Anwendung, Z600 steht für 600 Ohm.

Die Natoteile haben anstatt des B ein AW in der Bezeichnung. In dem pdf ist das alles gut beschrieben

Gruß Gerd

Es könnte sich bei der restlichen Bezeichnung der RACAL-Kapseln ebenfalls um einen Anwendungscode handeln. Leider habe ich das PDF File nicht finden können, von dem Gerd geschrieben hat, aber vielleicht kann uns Gerd auf direktem Weg hierweiterhelfen !?

Gruß,
Markus

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Apr 02, 2010 9:53 pm 

Viel besser war ich aber auch nicht - ich konnte mich zwar sanft an diese Stelle erinnern, aber wiedergefunden hatte ich sie nicht . Hatte das auch in Beziehung zu den Racal in Erinnerung, was auch nicht so ganz richtig war.
Dafür habe ich jetzt den Original-Auffinder des Links zu den Moulton-Lectures wiedergefunden - das war ursprünglich der Fritz vom Forum (auf Seite 3).

Welches PDF da zitiert wurde, ist mir aber auch nicht so recht klar. Auf Seite 3 gibt es da aber ein paar Links, viellciht isses eines davon?

Schöne Grüße
Brösel

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 129 posts ]  Go to page Previous  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Next

All times are UTC